AKTIVITÄTEN DES BACHVEREINS



Bachchor Heidelberg sang Motetten im Semesterschlussgottesdienst in der Peterskirche

Seit 2011 gestaltet der Bachchor den Semesterschlussgottesdienst der Evangelischen Studierendengemeinde der Universität Heidelberg in der Peterskirche mit. Auch am Sonntag, dem 20. Juli 2014, war es wieder soweit. Im Gottesdienst um 10 Uhr standen verschiedene Chorwerke auf dem Programm.


Konzert in Paris am 5. Oktober 2013

Der Bachchor begab sich auf Konzertreise: Am Samstag, den 5. Oktober 2013, musizierte der Bachchor unter der Leitung von Christian Kabitz in der Kirche Eglise Des Billetes in Paris. Auf dem Programm standen romantische Motetten von Reger, Mendelssohn, Rheinberger, Bruckner und Brahms.


Bachchor Heidelberg im Gottesdienst der Peterskirche

Nach 2011 und 2012 gestaltete der Bachchor am 21. Juli 2013 erneut den Semesterschlussgottesdienst der Evangelischen Studierendengemeinde der Universität Heidelberg in der Peterskirche mit. Auf dem Programm standen Motetten von Anton Bruckner, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms. Bei einem anschließenden herrlichen Sonntagsbrunch verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger in die Sommerpause.


Benefizkonzert

In Kooperation mit dem Bachchor Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg gastierte am Sonntag, den 28. April 2013, der Ramat Gan Chamber Choir aus Israel in der Heidelberger Providenzkiche. Auf dem Programm standen Werke der europäischen Klassik und der israelischen Moderne. Die Leitung hatte Hanna Tzur. Das Benefizkonzert fand zu Gunsten der "Initiative Heidelberger Stolpersteine" statt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Chorwochenende in Maria Rosenberg (Pfälzer Wald) am 16. und 17. Februar 2013

Zum wiederholten Mal bildeten sich die Mitglieder des Bachchors Heidelberg inmitten des Pfälzer Waldes chorsängerisch fort. 

Unter der Leitung von Christian Kabitz gestalteten fünf Gesangslehrer, Stimmbildner und Chorleiter ein intensives Programm aus 13 Unterrichtseinheiten. Viele Themen des gemeinsamen, aber auch individuellen Singens wurden erarbeitet: Intonieren, vom Blatt singen, sensitives Singen, Improvisieren und vieles mehr. Den Abschluss bildete ein kleines Konzert, in welchem die erarbeiteten Musikstücke vorgetragen wurden.


Silvester- und Neujahrskonzert mit Unterstützung des Bachchors

Unter der musikalischen Leitung von Yordan Kamdzhalov erklang im Silvester- und Neujahrskonzert 2012/2013 des Philharmonischen Orchesters Heidelberg das Werk "Carmina Burana" von Carl Orff.

Neben dem Chor und Kinderchor des Theater und Orchester Heidelberg sowie der Camerata Vocale Heidelberg sangen auch Sängerinnen und Sänger des Bachchors mit.

Einen bebilderten Rückblick auf diese Konzerte in der Stadthalle (Silvester) und Theater (Neujahr) gibt es hier:

Silvester- und Neujahrskonzert 2012/13

"Fröhlicher Blick zurück nach vorn": Kritik in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 2. Januar 2013 


Semesterschluss-Gottesdienst am 22. Juli 2012 in der Peterskirche

Mit einer etwas kleineren "Motetten"-Besetzung wirkte der Bachchor am Ende des Sommersemesters 2012 der Universität Heidelberg im Semesterschluss-Gottesdienst in der Peterskirche mit. Auf dem Programm standen verschiedene Motetten von Heinrich Schütz. Anschließend verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger bei einem herrlichen Sonntags-Brunch in die Sommerferien.


Herbstball im Jubiläumsjahr 2010

Die aktiven und ehemaligen Sängerinnen und Sänger sowie Freunde des Heidelberger Bachchors feierten am 24. September 2010 anlässlich des 125-jährigens Bestehens des traditionsreiches Chores im Rahmen eines großen Herbstballs. Im Gasthaus "Zum Goldenen Löwen" in Eppelheim wurde getanzt, kreative Chormitglieder sorgten zudem für ein unterhaltsames Programm rund um das Thema "Oper". 


 

Plakat des Konzertes in ROM 2009Im September 2009 unternahm der Bachchor Heidelberg eine Chorreise nach Rom und führte das Requiem von Mozart auf.

 

 

Der Bachchor Heidelberg in Rom 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Daneben gab es natürlich auch reichlich Gelegenheit für
gemeinsame kulinarische und touristische Aktivitäten...

 


 

Bachchor-Maiwanderung 2008

 

Bachchor-Maiwanderung 2008

In diesem Jahr führte uns die schon traditionelle Maiwanderung mit "Kind und Kegel" ins Neckartal nach Hirschhorn. Zum Glück war uns der Wettergott wohlgesonnen, besonders schön war dann auch das Sonnenbad auf der Terrasse hoch oben im Schloss Hirschhorn...

 

 

 


InfostandUnser Infostand auf dem Heidelberger Herbst 2007

       
Neben vielen Informationen zur Geschichte unseres Chores informierten wir das Publikum über unsere aktuellen und zukünftigen Konzertprojekte.

Dabei war auch die Gelegenheit, Fragen zu beantworten und viele weitere Informationen zu Probenarbeit, Mitgliedern, Dirigenten und Spielorten zu geben.

 

Infostand
 

 

 

 

 

 

 

 

 


Chorwochenende in Maria Rosenberg (Pfälzer Wald) 6./7. Oktober 2007

idyllische Umgebung Am ersten Oktoberwochenende nutzten viele Mitglieder des Bachchors Heidelberg das Angebot, sich in idyllischer Umgebung chorsängerisch fortzubilden.

Ein professionelles und hoch engagiertes Team von Chorleitern und Gesangslehrern gestaltete ein intensives Programm. Viele Themen des gemeinsamen, aber auch individuellen Singens wurden bearbeitet: Intonation, Blattsingen, Koloratursingen, sensitives Singen, Improvisation und vieles mehr.

Am Schluss rundete ein kleines Konzert mit einem bunten Programm das ertragreiche Wochenende ab. 

Alles stand unter der Leitung von Christian Kabitz. 

 

 

 

Stimmbildung

 Stimmbildung

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschlusskonzert

Abschlusskonzert

 

 

 

 

 

 

 

 

Opera seria?

 

Opera seria?

 

 

 

 

 

 


Nach oben